Ich hab' da mal was vorbereitet...

Nachricht Iselersheim, 15. Juni 2017

Martin Luther

Ich sah sie zufällig: Lebensgroße Figuren aus Hasendraht und Papier. Der Gedanke war unmittelbar da – es müsste sich doch daraus ein Konfirmanden-Projekt zum Reformationsjahr entwickeln lassen… ein Martin Luther in Lebensgröße, der die Besucher von Kirche und Gemeindehaus mit wechselnden Zitaten begrüßt! Eine weitergehende Nutzung über das Reformationsjahr hinaus ist vorstellbar.

Doch wie fertigt man solche Figuren? Glücklicherweise bietet das Internet manchmal auch Nützliches und Hilfreiches. Ein paar You-tube-Videos später war ich mir einigermaßen sicher, dass sich die Idee auch tatsächlich umsetzen lässt.

Also Material besorgen und das Grundgerüst Mittwochabend, denn am Donnerstag sollte es losgehen, gebaut. Ein gut ausgerüsteter Werkzeugkeller bietet da Möglichkeiten.

Das dann noch wackelige Gerüst empfing die Gruppe der Vorkonfirmanden im Eingangsbereich des Gemeindehauses. Pfiffig wie sie sind, wussten sie gleich, worum es ging – waren aber auch per Whats-App vorgewarnt.

So ging es dann an die Arbeit. Da das Wetter es sehr gut mit uns meinte an diesem Maitag, draußen im Innenhof. Das Gerüst wurde zunächst wieder zerlegt, Füße und Beine aus Maschendraht geformt und angebracht. Anschließend alle Holzteile verleimt, Brust- und Schulterteil fixiert und weiteres Drahtgeflecht verarbeitet. Der untere Teil des Talars ist ebenfalls schon deutlich erkennbar und legt sich gefällig in schwungvolle Falten

Auch wenn noch Arme und Kopf fehlen: Erkennbar ist, was werden soll. Hoffentlich gelingen auch die weiteren Schritte.

Pastor Arnd Pagel