Kindergarten Schmetterlingswiese

Herzlich Willkommen im Kindergarten Schmetterlingswiese!

Jeder ist bei uns gerne gesehen!

Wir bieten zurzeit:

Eine Kindergartengruppe mit 25 Kindern im Alter
von drei Jahren bis zur Einschulung.

Montag bis Freitag von 07.30 – 13.00 Uhr mit der Möglichkeit, von 13 bis 15.30 Uhr unseren Spätdienst inklusive warmem Mittagessen zu nutzen.

Wir, das sind:

Drei ausgebildete pädagogische Fachkräfte sowie
eine ausgebildete Fachkraft als Vertretung

Folgende Zusatzqualifikationen sind vorhanden:

• Fachkraft für Kleinstkind-Pädagogik
  • Fachkraft für Sprachbildung und Förderung

Ergänzt wird unser Team durch
eine Reinigungskraft und einen Hausmeister.

Zusätzlich absolvieren regelmäßig Auszubildende zur sozialpädagogischen Assistentin oder zur Erzieherin den praktischen Teil ihrer Ausbildung bei uns.

Unser Profil und die pädagogische Arbeit:

Als eine evangelische Einrichtung vermitteln wir den Kindern in kindgerechter Weise religiöse Werte und Inhalte des christlichen Glaubens. Dies geschieht im täglichen Miteinander, wo Toleranz, Nächstenliebe und Konfliktfähigkeit vorgelebt werden. So ermöglichen wir den Kindern, sich in die Gemeinschaft einzufinden und den anderen
wertschätzend und offen zu begegnen.

Wir verstehen uns als aktiver Teil der evangelischen Kirchengemeinde Iselersheim. Einmal im Monat gestaltet Pastor Simon Laufer gemeinsam mit dem Kindergarten-Team einen Gottesdienst in der Kirche.

Wir begleiten die Kinder ein Stück auf ihrem Lebensweg. Wir begreifen das Kind als eigenständiges und einzigartiges Wesen mit eigenen Wünschen und Bedürfnissen. Deshalb holen wir jedes einzelne Kind dort ab, wo es steht, und orientieren uns an den persönlichen Fähigkeiten und Neigungen des Kindes.

Unsere Schwerpunkte:

• Rucksackfreie Kita, täglich ein ausgewogenes Frühstück
  • Strukturierter Tagesablauf mit wiederkehrenden Ritualen
  • Religionspädagogik
  • Singen und Musizieren
  • Kreatives Gestalten
  • Bewegungserziehung
  • Waldwochen
  • Aktive Beteiligung am Dorfleben
  • Projekte zu unterschiedlichen Themen
  • Feste im Jahreskreis
  • Projekte für angehende Schulkinder

Unterstützt werden wir durch unseren Förderverein (Informationen zum Download auf der rechten Seite).

Sie sind herzlich eingeladen, sich unseren Kindergarten anzuschauen und die fröhliche Atmosphäre zu erleben!

Nehmen Sie gerne Kontakt zu uns auf!

Tanja Stöber
Leiterin Tanja Stöber