Stell dir vor es ist 1. Advent ...

Nachricht Iselersheim, 10. Dezember 2016

und die Zugänge zur Kirche sind versperrt.

Dieses Bild bot sich den Gottesdienstbesuchern tatsächlich am 1. Advent. Da erhielt das Adventslied im Anfangsteil des Gottesdienstes gleich eine andere Bedeutung: Macht hoch die Tür, die Tor macht weit!

Was für einen Eindruck hinterlässt das aber an einem Sonntag, an dem die Gemeinde eingeladen war,  Sabina Autschbach zu begrüßen, die seit Mitte September anstelle von Britta Hax die neue KiTa-Leiterin der „Schmetterlingswiese“ ist?

In seinen Willkommensworten machte Pastor Pagel deutlich, dass die Tätigkeit in einer KiTa mit Sicherheit eine lohnende, manchmal aber auch nervenaufreibende sein kann. Anforderungen an die Mitarbeitenden, insbesondere an die Leitung, hätten sich in den vergangenen Jahren vervielfältigt und die Ansprüche seien deutlich gestiegen.