Simon Laufer als Pastor eingeführt

Nachricht 19. September 2023
Superintendent Carsten Stock, Pastoren Simon Laufer und Michael Kardel.

Nach seiner Probezeit ist Simon Laufer Pastor auf Lebenszeit und bleibt der Iselersheimer Kirchengemeinde erhalten.

Iselersheim (10.09.2023) – Simon Laufer wurde am 10.09.2023 von Superintendent Carsten Stock als Pastor der Kirchengemeinde Iselersheim eingeführt. Der Theologe war bereits seit 2019 Pastor in Iselersheim, allerdings im Probedienst. Nach absolviertem Probedienst bewarb er sich erfolgreich auf die Stelle in Iselersheim. Nun ist er Pastor der Hannoverschen Landeskirche auf Lebenszeit. Neben der 50-Prozentstelle in Iselersheim ist Simon Laufer mit je einer Viertelstelle mit Öffentlichkeitsarbeit und Vertretungsdiensten im Kirchenkreis betraut.

Carsten Stock sagte bei der Einführung: „Manche sagen: jetzt ist Simon Laufer ‚richtiger Pastor‘. Aber so wie ich ihn kennengelernt habe, war er schon immer euer richtiger Pastor. Ein Pastor mit Leib und Seele, mit offenem Herzen für die Menschen und voller Vertrauen auf Gott.“ Für die Aufgabe, das Evangelium in Iselersheim zu verkündigen, sprach er ihm Gottes Segen zu. Zu den Assistenten, die Simon Laufer segneten, gehörten Pastor Michael Kardel (Hipstedt), Diakon Holger Bredehöft (Oerel) sowie die Kirchenvorsteher Friederike Schwarz (Iselersheim), Sabine Mangels (Nieder Ochtenhausen) und Jessica Pott (Hipstedt).

Zur Gemeinschaft mit Gott führen

Simon Laufer hob in seiner Predigt hervor, wie gut er und seine Familie in der Kirchengemeinde aufgenommen worden sind. „In allen fünf Ortschaften gibt es eine tolle Gemeinschaft, ein reges Dorfleben und großes Engagement und Hilfsbereitschaft.“ In der ersten vier Jahren habe es viele tolle Erlebnisse gegeben, etwa Open-Air-Gottesdienste zu Weihnachten, Gemeindefeste und viele schöne Gottesdienste, auch in der Kirchenregion OHIO. Er wollte weiterhin auf die Menschen zugehen und sie auf Jesus hinweisen. „So wichtig die Gemeinschaft mit Menschen ist: die Gemeinschaft mit Gott geht noch weiter und reicht noch tiefer. Dazu will ich einladen.“

Simon Laufer wurde 1981 in Stuttgart geboren, studierte Theologie in Heidelberg und Princeton (USA) und absolvierte sein Lehrvikariat in Hockenheim (Baden). Nach seiner Ausbildung zum Pastor schloss sich eine Ausbildung an der Deutschen Journalistenschule in München an. Simon Laufer arbeitete anschließend acht Jahre als Journalist, unter anderem für den Norddeutschen Rundfunk, das ZDF, den Evangelischen Pressedienst und das evangelische Magazin idea. 2017 wurde er im Schleswiger Dom zum Pastor im Ehrenamt der Nordkirche ordiniert. Er ist verheiratet mit Martina, die beiden haben drei Kinder.